Wieviel Überwachung braucht der Hansaplatz ? - Interview mit dem Gastronom Mehmet Simsit

von Martin S. Schiffers

Mehmet Simsit ist den Freunden des Hansaplatzes natürlich bekannt. Er ist türkischer Herkunft und lebt seit knapp 40 Jahren in Hamburg. Der Gastronom betreibt am Hansaplatz den Hansatreff, eine Multi-Kulti-Bar an der West-Seite, in der Bremer Reihe den St Georg Treff und kennt natürlich schon durch seine langjährige Präsenz die Probleme auf dem Platz. Er ist selbst schon Ziel von Angriffen geworden. Mehmet Simsit engagiert sich auch politisch im Stadtteil, zum Beispiel durch regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen des Stadtteilbeirats.





Mehmet Simsit stimmt für die Viedeoüberwachung als kleineres Übel, um für mehr Sicherheit zu sorgen. Das Hauptproblem sieht er aber in der Veränderung des Klientels auf dem Hansaplatz durch die Kontaktverbotsverordnung. Eine Aufhebung dieser Verordnung würde in seinen Augen eine Videoüberwachung unnötig machen. Sein Bestreben nach einem Glasflaschenverbot untermauert er duch seine eigenen Erfahrungen auf dem Platz und in seiner Außengastronomie. Er befüchtet eine Gefahr für seine Kunden.